Evangelische Altstadtkirche , Gelsenkirchen

Reisetipps , Bilder von Evangelische Altstadtkirche in Gelsenkirchen

Evangelische Altstadtkirche (Gelsenkirchen)

Besuchen Sie zusätzlich Bilder Evangelische Altstadtkirche , den Stadtplan-Evangelische Altstadtkirche oder Hotels nähe Evangelische Altstadtkirche .

Die Altstadtkirche ist die evangelische Hauptkirche von Gelsenkirchen. Ihr markanter Turm ist ein Wahrzeichen der Stadt.

Architektur

Die Kirche wurde 1955/56 nach Plänen von Denis Boniver erbaut. Bestimmend für die Außenwirkung sind rötliche, durch Steinsetzung ornamentierte rechteckige Backsteinflächen, abgeteilt durch grauweiße horizontale und vertikale Betonbänder. Zum Vorplatz öffnet sich der Bau mit drei repräsentativen Rundbogenportalen und einer Freitreppe. Der freistehende Turm, im Winkel zum Hauptbau ausgerichtet, überragt diesen um mehr als das Doppelte und wird von drei offenen Betonbogengeschossen mit kupfergedeckter Kegelspitze gekrönt.

Auch im Inneren herrscht der Rotton der Backsteinwände vor, die den Blick auf Kanzel und Altar konzentrieren. Eine der Seitenwände nimmt die große Orgel ein.

Geschichte

Um das Jahr 1000 entstand an der Stelle der heutigen Altstadtkirche eine kleine vorromanische St.-Georgs-Kirche, Gründung des Stiftes Essen. Das sie umgebende Rundhöfchen war Keimzelle des Dorfes Gelsenkirchen, das im Lauf der Jahrhunderte nur langsam wuchs. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erweitert und gotisiert. Von der Reformation bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts (Errichtung der ersten St.-Augustinus-Kirche) war St. Georg Simultankirche für Katholiken und Protestanten.

Mit Beginn des industriellen Kohlebergbaus wuchs die Einwohnerzahl Gelsenkirchens sprunghaft an. Die alte Dorfkirche wurde 1882/84 durch einen großen neugotischen Bau nach Plänen von Peter Zindel ersetzt. Dieser wurde beim Luftangriff vom 6. November 1944 schwer beschädigt und blieb zunächst als Ruine stehen.

Beim Wiederaufbau der Stadt wurde das Gelände der Altstadtkirche als öffentlicher Verkehrsraum vorgesehen, so dass eine originalgetreue Rekonstruktion nicht möglich war. So kam es zum Neubau in modernen Formen, wobei der neue Turm an der Stelle und unter Einbeziehung der Fundamente des alten entstand, während der Kirchraum in Parallele zum neuen Platz verschoben wurde.

Gesamtbewertung Evangelische Altstadtkirche

Aus den einzelnen Sehenswürdigkeitsbewertungen zu der Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Aktuell 342 Bewertungen zu Evangelische Altstadtkirche :

Stadtplan Evangelische Altstadtkirche

Evangelische Altstadtkirche  Gelsenkirchen Stadtplan

Im Moment beliebte Unterkünfte

Cranger Straße 251, 45891 Gelsenkirchen
Urbanusstraße 40, 45894 Gelsenkirchen
Willy-Brandt-Allee 54, 45891 Gelsenkirchen
Hagenstraße 4, 45894 Gelsenkirchen

Unterkunft reservieren

Reservieren Sie Ihr passendes Hotelangebot in Gelsenkirchen jetzt bei Citysam ohne Reservierungsgebühr. Gratis bei jeder Reservierung gibt es über Citysam einen Download-Guide!

Landkarte Gelsenkirchen

Überblicken Sie Gelsenkirchen sowie die Umgebung über die praktischen Landkarten. Per Luftaufnahme sehen Sehenswürdigkeiten und buchbare Hotels.

Touristenattraktionen

Infos über ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Veltins-Arena, Halde Rheinelbe, Nordsternpark und viele andere Attraktionen erfahren Sie mithilfe des Reiseführers dieses Gebiets.

Hotels bei Citysam

Empfohlene Hotelangebote jetzt finden sowie reservieren

Folgende Hotels gibt es in der Nähe von Evangelische Altstadtkirche und anderen Sehenswürdigkeiten wie Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Veltins-Arena, ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Darüber hinaus gibt es in unserer Unterkunftsplattform momentan 831 andere Unterkünfte von Gelsenkirchen. Jede Buchung inklusive kostenlosem PDF-Reiseführer für Ihre Reise.

Maritim Hotel Gelsenkirchen Inoffizielle Bewertung 4 TOP

Am Stadtgarten 1 540m bis Evangelische Altstadtkirche

ibis Gelsenkirchen Inoffizielle Bewertung 2

Bahnhofsvorplatz 12 570m bis Evangelische Altstadtkirche

InterCityHotel Gelsenkirchen Inoffizielle Bewertung 3 TOP

Ringstr. 1-3 790m bis Evangelische Altstadtkirche

Hotel am Stern Inoffizielle Bewertung 1

Bismarckstrasse 70 880m bis Evangelische Altstadtkirche

Suche nach weiteren Hotels:

Evangelische Altstadtkirche  in Gelsenkirchen Copyright © 1999-2021 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.