Künstlersiedlung Halfmannshof, Gelsenkirchen

Beschreibungen und Fotos zu Künstlersiedlung Halfmannshof in Gelsenkirchen

Künstlersiedlung Halfmannshof

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Künstlersiedlung Halfmannshof, unseren Stadtplan-Künstlersiedlung Halfmannshof sowie Hotels nahe Künstlersiedlung Halfmannshof.

Die Künstlersiedlung Halfmannshof wurde mit Unterstützung von Rat und Verwaltung der Stadt Gelsenkirchen 1931 gegründet, in einer Zeit, in der künstlerische Aktivitäten dieser Art noch nicht als selbstverständlicher Bestandteil der hiesigen Arbeiter-Region angesehen wurden. Sie gehört zu den ältesten Einrichtungen dieser Art in Deutschland.

Dabei stand das deutsche Bauhaus mit seiner Idee, alle Künstler "unter einem Dach" zu vereinen, Pate für die verstärkte Ansiedlung künstlerischer Wirkungsstätten im Ruhrgebiet. Ein entscheidendes Charakteristikum dieser Künstlersiedlung besteht in der besonderen Konstellation der Künstler: Jedes Mitglied verwirklicht seine durch unterschiedliche Herkunft und künstlerisches Selbstverständnis geprägten Ideen in seinem individuellen Werkbereich. Der Kunsthandwerker lebt Tür an Tür mit dem Designer und dem freien Künstler, so dass die Gestaltung der Arbeiten unbelastet von jeglichem Konkurrenzdenken stattfinden kann.
Neben Ausstellungen von Künstlern und Künstlergruppen werden ganzjährig Führungen durch die Ateliers angeboten, die die Mitglieder der Künstlersiedlung ehrenamtlich organisieren und durchführen.
Die Künstler verstehen ihre Arbeit und das Angebot der Künstlersiedlung Halfmannshof e.V. nicht nur als Möglichkeit zur Umsetzung künstlerischer Ideen in einem außergewöhnlichen Umfeld, sondern auch als Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt und der Region.

Mitglieder (Stand: 2006)

Herbert Daniel, Maler und Graphiker; Barbara Echelmeyer, Keramikerin; Jiri Hilmar, freischaffender Künstler; Karin Hilmar, Bildhauerin; Rolf John, Graphiker, Maler; Dietmar Klein, Kunstbuchbinder; Helmut Kloth, Fotograf, Designer; Katja Langer, Grafik; Pedro Malinowski, Tanz, Fotografie; Wolfgang Prager, Stahlbildhauer;Heiner Szamida, Kunstmacher, Bildhauer.

Gesamtbewertung Künstlersiedlung Halfmannshof

Von den separaten Bewertungen zu der Attraktion folgt die durchschnittliche Bewertung

Aktuell 141 Bewertungen zu Künstlersiedlung Halfmannshof:

Künstlersiedlung Halfmannshof Stadtplan

Künstlersiedlung Halfmannshof Gelsenkirchen Stadtplan

Augenblicklich gefragte Gelsenkirchen Hotels

Am Stadtgarten 1, 45879 Gelsenkirchen
Cranger Straße 251, 45891 Gelsenkirchen
Bismarckstrasse 70, 45888 Gelsenkirchen
Hagenstraße 4, 45894 Gelsenkirchen

Unterkunft suchen

Reservieren Sie Ihr Sonderangebot jetzt auf Citysam ohne Buchungsgebühren. Kostenlos bei der Reservierung erhalten Sie auf Citysam einen E-Book-Guide!

Luftbilder Gelsenkirchen

Überblicken Sie Gelsenkirchen und die Region über die praktischen Landkarten. Per Luftbild sehen Attraktionen und Unterkünfte.

Sehenswürdigkeiten

Infos über Evangelische Altstadtkirche , Nordsternpark, ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Wissenschaftspark Gelsenkirchen und jede Menge weitere Sehenswürdigkeiten bekommen Sie dank unseres Reiseportals hierzu.

Unterkünfte von Citysam

Günstige Hotels von Gelsenkirchen jetzt finden und buchen

Folgende Unterkünfte befinden sich nahe Künstlersiedlung Halfmannshof sowie weiteren Attraktionen wie Veltins-Arena, Wissenschaftspark Gelsenkirchen, ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Darüber hinaus findet man Unterkunftssuche insgesamt 831 andere Gelsenkirchen Hotels. Alle Buchungen inkl. gratis PDF Reiseführer zum Download.

ibis Gelsenkirchen Inoffizielle Bewertung 2

Bahnhofsvorplatz 12 1,8km bis Künstlersiedlung Halfmannshof

InterCityHotel Gelsenkirchen Inoffizielle Bewertung 3 TOP

Ringstr. 1-3 1,8km bis Künstlersiedlung Halfmannshof

Ihre Suche nach anderen Hotels:

Künstlersiedlung Halfmannshof in Gelsenkirchen Copyright © 1999-2021 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.