Siedlung Flöz Dickebank, Gelsenkirchen

Beschreibungen und Bilder von Siedlung Flöz Dickebank in Gelsenkirchen

Siedlung Flöz Dickebank

Besuchen Sie auch Fotos Siedlung Flöz Dickebank, den Stadtplan-Siedlung Flöz Dickebank sowie Hotels nahe Siedlung Flöz Dickebank.

Die Arbeitersiedlung Flöz Dickebank in Gelsenkirchen wurde ab 1868 für die Bergleute der Zechen Holland, Alma und Rheinelbe errichtet. Die drei Zechen fusionierten 1873 zur Gelsenkirchener Bergwerksaktiengesellschaft. Der ursprüngliche Name der Arbeiterkolonie war Ottilienaue.

Bekannt wurde Flöz Dickebank durch den Widerstand der Bewohner gegen die geplante Kahlschlagsanierung in den 1970er Jahren. 1974 wurden von der Stadtverwaltung Gelsenkirchen und der Eigentümerin Rheinisch-Westfälische Wohnstätten AG der Abriss der Siedlung beschlossen. Anstelle der Arbeiterkolonie mit ihren Zwei- und Vierfamlienhäusern sollten 4-12 geschossige Plattenbauten entstehen.

In der Dickebank formierte sich der Widerstand der Bevölkerung, die sich in einer Bürgerinitiative organisierte. 1976 fand hier der Kongreß zur Erhaltung von Arbeitersiedlungen statt. Unterstützt in ihrem Kampf um menschlichen Wohnraum wurden die Bewohner von der damals entstehenden Häuserkampf-Bewegung. So dokumentierten Studenten der Berliner Filmakademie 1975 den Widerstand der Bewohner in dem parteinehmenden Flöz Dickebank.

Trotz Zwangsräumungen und dem Zumauern einzelner Häuser gaben die Mieter nicht nach und gewannen schließlich den Kampf um ihre Häuser gegen übergeordnete Machtinteressen. Ab 1979 wurde die Siedlung modernisiert und blieb bis heute erhalten. Noch heute organisiert die Mieterschaft in einem Gemeinschaftsgebäude politische Veranstaltungen. und gemeinsame Treffen.

Die siegreiche Widerstand der Bewohner um Flöz Dickebank gilt vielen als Grundstein für einen sich andeutenden Paradigmenwechsel von Stadtplanern hin zu menschenwürdigeren Lebenswelten.

Die Siedlung Flöz Dickebank ist heute Teil der Route der Industriekultur.

Lage

Zu den Straßenzügen zählen Virchowstraße zwischen Bochumer Straße und Ottilienaustraße, Ulmenstraße, Flöz Dickebank und Flöz Sonnenschein. Auf der gegenüberliegenden Seite der Bochumer Straße liegen Häuser an der Stephanstraße und Rudolfstraße, die speziell für die Steiger errichtet worden waren.

Übersicht der Bewertungen Siedlung Flöz Dickebank

Durch die einzelnen Bewertungen über diese Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 169 Bewertungen zu Siedlung Flöz Dickebank:

Siedlung Flöz Dickebank-Stadtplan

Stadtplan Siedlung Flöz Dickebank Gelsenkirchen

Zurzeit oft gebuchte Gelsenkirchen Hotels

Parkallee 3, 45891 Gelsenkirchen
EZ ab 102 €, DZ ab 73 €
Cranger Straße 177, 45891 Gelsenkirchen
EZ ab 45 €, DZ ab 45 €
Koststrasse 8, 45899 Gelsenkirchen
EZ ab 58 €, DZ ab 85 €
Uechtingstr.76-78, 45881 Gelsenkirchen
EZ ab 50 €, DZ ab 81 €

Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Gelsenkirchen

Unterkünfte reservieren

Buchen Sie Ihr Angebot hier über Citysam ohne Reservierungsgebühren. Kostenfrei zu jeder Buchung bekommt man über Citysam einen Download-Reiseführer!

Straßenkarte von Gelsenkirchen

Entdecken Sie Gelsenkirchen sowie die Umgebung über die hilfreichen Straßenkarten. Direkt per Stadtplan finden Sie Touristenattraktionen und reservierbare Hotelangebote.

Unterkünfte von Citysam

Preiswerte Hotels von Gelsenkirchen jetzt finden sowie reservieren

Die folgenden Unterkünfte befinden sich in der Umgebung von Siedlung Flöz Dickebank sowie anderen Attraktionen wie ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Veltins-Arena, Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Darüber hinaus gibt es Unterkunftssuche insgesamt 831 andere Unterkünfte von Gelsenkirchen. Alle Reservierungen inklusive kostenfreien PDF Reiseführer per Downloadlink.

InterCityHotel Gelsenkirchen Inoffizielle Bewertung 3 TOP

Ringstr. 1-3 1,5km bis Siedlung Flöz Dickebank

ibis Gelsenkirchen Inoffizielle Bewertung 2

Bahnhofsvorplatz 12 1,6km bis Siedlung Flöz Dickebank

Tryp Bochum Wattenscheid Inoffizielle Bewertung 3 TOP

Josef-Haumann-Str. 1 1,7km bis Siedlung Flöz Dickebank

Suche nach anderen Hotels:

Anreise:
Abreise:

Siedlung Flöz Dickebank in Gelsenkirchen Copyright © 1999-2021 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.